Benefizkonzert - Militärmusik Niederösterreich

Stacks Image 245
Benefizkonzert für Waisenkinder in Saniob (Rumänien) mit der Militärmusik NÖ

Der Verein Auro-Danubia lud am 23. September 2011 zu einem Benefizkonzert in das Stift Melk ein. Bereits zum 4. Mal stellte sich die Militärmusik NÖ, erstmals unter der Leitung von Mjr Mag. Adolf Obendrauf, in den Dienst der guten Sache und musizierte für das Kinderhilfsprojekt in Saniob.

Julia Schütze vom ORF NÖ führte die über 200 Konzertbesucher charmant durch den Abend.

Fotos
weiterlesen...

Errichtung der Solaranlage für die Waisenhäuser

Stacks Image 254
Stacks Image 256
Stacks Image 258
Stacks Image 260
Projektbeschreibung:
Um die hohen Stromkosten für die Warmwasserbereitung in den drei Kinderheimen in Saniob zu senken entstand die Idee, thermische Solaranlagen im Rahmen von
Schulprojekten mit Schüler/innen der NÖ.Landw. Fachschulen zu errichten (Phase1).
Weiters ist die Errichtung eines kleinen Folientunnels (ca. 100m2) beim Haus der bunten Steine geplant (Phase 2). Dadurch soll die Selbstversorgung mit Frischgemüse sichergestellt werden.

Die Fachschule Pyhra hat die Projektleitung der ersten Projektphase übernommen.
Bereits im Frühjahr 2011 wurde der Transport der Bauteile für die erste Solaranlage am Regenbogenhaus organisiert.
Das NÖ. Feuerwehrkommando Tulln unterstützte uns in dieser Sache.
Durch einen glücklichen Zufall wurde eine Solaranlage für das Franziskushaus gesponsert. Diese Anlage wurde damals dankenswerterweise von einem
Installationsbetrieb aus Großriedenthal montiert.

Die Montage der großen Anlage für das Regenbogenhaus erfolgte im Juli 2011.
Am Sonntag, den 3. Juli fuhr das
„Montageteam“ Franz Stupphann, VB, u. Georg Waach, FSOL, (LFS PYHRA), Patrick Kummer (Schüler der LFS PYHRA) und Helmut Schellenbacher (Elektrowerkmeister u. freiwilliger Helfer) nach Saniob. Die Anreise erfolgte mit einem, von der Raiffeisen Holding gesponserten, Kleinbus.
Die Mitarbeiter des Kinderheimes unterstützten uns bei den Arbeiten tatkräftig. Dadurch waren wir mit der Montage der 24 m² großen Solaranlage bereits am Montagabend fertig.

Am Dienstag erfolgte der Anschluss der beiden 1000 Liter-Warmwasserspeicher, der Pumpengruppen und der elektronischen Steuerung.

Am Mittwoch, den 6. Juni konnte bereits die Heimreise angetreten werden.

weiterlesen...
 Seite 1 
Impressum / Kontakt
Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1, A-3390 Melk, Tel.: 0043 2752 555 - 222
Schirmherrschaft: Stift Melk
Für den Inhalt verantwortlich: Abt Georg Wilfinger
Webdesign: Michael Grill